28.03.2012
Schutterwälder und Neurieder Schüler starten in die Ferien
Wie in den letzten Jahren veranstaltet die Modellflugsportgruppe Schutterwald-Müllen auch 2012 an 2 Samstagen in den Sommerferien Schnupperkurse im Rahmen der Jugendfreizeit für jeweils bis zu 15 Schülern/innen aus Schutterwald und Neuried. Nach kurzer theortischer Einführung in die Flugphysik und Fliegen am Flugsimulator darf jedes Kind mit Unterstützung erfahrener Modellflieger ein Flugzeug selbst steuern. Für die nötige Sicherheit sorgt eine elektronische Lehrer/Schüler-Verbindung, so dass der erfahrene Modellpilot vor allem in kritischen Situationen sofort eingreifen kann. Zum Schluss gegen 18:00 Uhr gibt's eine heiße Grillwurst mit Weck und zur Erinnerung eine Urkunde mit dem Portrait des jungen Modellpiloten.
Die Jugendleiter freuen sich auf weiteres Interesse und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wie schon in den vergangenen Jahren veranstalteten die Modellflieger im Rahmen
des Sommerferienprogramms für die Schutterwälder Kinder am Samstagnachmittag einen Schnupperkurs im Modellfliegen.
Gleich zu Beginn machte Jugendleiter Egon Göppert die Jungs mit den theoretischen Grundlagen der Fliegerei vertraut. Warum fliegt ein Flugzeug, was bewirken die Ruder, wie ist das mit dem Scherpunkt, usw.? Danach ging es mit einer Gruppe gleich in die Praxis. Die beiden Sender von Lehrer und Schüler wurden per Kabel verbunden, so dass wie bei einer Fahrschule der Lehrer in brenzligen Situationen jederzeit eingreifen kann. Nach Start und Sicherheitshöhe durch den erfahrenen Piloten durfte der Schüler das Steuer übernehmen und versuchen einige Bahnen zu fliegen, was bei dem starken Wind nicht einfach war. Den schwierigen Teil der Landung übernimmt wieder der Lehrer.
Während sich die Jungs draußen bei 35°C abmühten, war es für die zweite Gruppe innen im Vereinheim am Flugsimulator wesentlich angenehmer. Sehr realistisch konnten die Schüler an einem großen Bildschirm verschiedene Modelle steuern. Mancheiner war nur mit Mahnung zur Rücksicht anderer davon loszukriegen. Eine weitere Gruppe bastelte kleine Wurfgleiter, die mit vorgefertigten Teilen zusammengeklebt wurden. Mit etwas Blei in der Nase waren sie flugfertig.
Mit Eis, Getränken, einem Planschbecken wurde die Hitze Kinder wie Erwasenen erträglicher. Zum Abschluss gab es noch Wurst mit Weck und eine Ukunde für die Teilnahme. Einige Jugendliche sind durch solche Ferienprogramme in unseren Verein eingetreten und begeistert dabei.
Trotz ungünstiger Wetterprognose fanden sich am Samstagnachmittag 14 Jungs aus Schutterwald und Neuried zum Schnupperkurs "Modellfliegen" ein. Vom "Unwetter" wurden wir verschont, so dass alle Programmpunkte zur Freude der Kinder und der Betreuer durchgeführt werden konnte. Wie auch in den Vorjahren hatten sie ihnen meisten Spass beim realen Steuern der Modelle im Lehrer/Schüler-Betrieb.
Modellflugsportgruppe Schutterwald Müllen e.V.